Den Medientrends auf der Spur

 

Maßnahmen des FPC aufgrund der aktuellen Lage

Liebe FPC Netzwerker*innen,

aufgrund der aktuellen Situation sehen auch wir uns, gerade als Veranstalter, in der Verantwortung. Wir haben deshalb diverse Maßnahmen beschlossen, über die wir Sie hiermit informieren möchten. Hier geht es zur vollständigen Erklärung des Vorstandes.

 

Programm


Influencer – eine neue Art des Journalismus?

Community, politische Botschaften, Werbung

31. März 2020 | 19 Uhr | Online
Zu Gast: Stefanie Michels (Koordinatorin Social Media – F.A.Z.) / Philip Papendieck (Mitbegründer & CEO der Influencer-Agentur INTERMATE) / Torben Platzer (Co-Founder der Medienagentur TPA Media)
Moderation: Alisa Türck (Gründerin der Unternehmensberatung TÜRCK GmbH - The Game Changer Company)

Wir laden herzlich zur ersten digitalen FPC Netzwerkveranstaltung in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Frankfurt ein – bequem von zu Hause.

Hier geht es zum Live-Stream auf der FB-Seite des FPC

Hier geht es zum Live-Stream auf dem Youtube-Kanal der EAV

Für viele tauchte das berühmte Anti-CDU-Video von Rezo aus dem Nichts auf. Bis dahin...

Mehr >

Was bisher geschah

Im März 2015 war Sascha Lobo zu Gast. Am 1. Juli folgte dann Richard Gutjahr, der im KVFM – Kunstverein Familie Montez e.V. über die Zukunft des Journalismus sprach. Im Silver Tower der DB Systel trafen wir dann am 11. September auf Arno Heinisch und Etienne Gardé von Rocket Beans TV.

2016 startete mit Jan-Eric Peters, der die zukunftsträchtige App "Upday" vorstellte. Zuletzt diskutierten Filmemacher Klaus Wache, Dr. Torsten Wingenter, Leiter Digital Innovations bei der Deutschen Lufthansa AG, und Dr. Alexander Markowetz, Informatiker und Autor des Buches „Digitaler Burnout“, über Journalismus und Marketing in der virtuellen Welt.

Das FPC-Netzwerkjahr 2017 begann mit Social-Bots und der Frage, ob die Bundestagswahl in den sozialen Medien entschieden wird. Zu Gast waren die Netzaktivistin Katharina Nocun und CDU-Generalsekretär Peter Tauber. Im Juni diskutierten Florian Eder von Politico und Cherno Jobatey von der Huffington Post im gläsernen Neubau der Evangelischen Akademie über die Ableger amerikanischer Online-Medien auf dem deutschen Markt. Als Highlight zum Abschluss des Jahres zelebrierte der FPC in Kooperation mit dem Medium Magazin das Scheitern. Bei der an die populären "Fuck-Up-Nights" angelehnten Media Fail Night berichtete im Oktober eine illustre Runde von Medienvertretern über gescheiterte Projekte, den Lehren, die sie daraus zogen und den Chancen, die sich durch das Scheitern ergaben.

Droht dem linearen Fernsehen der Tod durch das Internet oder eröffnen sich neue Chancen? Dieser Frage gingen Dr. Eckart Gaddum (Leiter Neue Medien ZDF), der Medienwissenschaftler Vinzenz Hediger und Eberhard Volk (Gf. RTL Hessen) zusammen mit Katharina Bruns (Journal Frankfurt) auf der ersten Netzwerkveranstaltung 2019 nach. Der Abend über das Fernsehen von morgen fand im Neubau des Historischen Museums Frankfurt statt.

 

Die FPC Netzwerkveranstaltungen wurden zum Teil von Livestream.watch live übertragen und aufgezeichnet.