Influencer – eine neue Art des Journalismus?

Community, politische Botschaften, Werbung

31. März 2020 | 19 Uhr | Online
Zu Gast: Stefanie Michels (Koordinatorin Social Media – F.A.Z.) / Philip Papendieck (Mitbegründer & CEO der Influencer-Agentur INTERMATE) / Torben Platzer (Co-Founder der Medienagentur TPA Media)
Moderation: Alisa Türck (Gründerin der Unternehmensberatung TÜRCK GmbH - The Game Changer Company)

Wir laden herzlich zur ersten digitalen FPC Netzwerkveranstaltung in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Frankfurt ein – bequem von zu Hause.

Hier geht es zum Live-Stream auf der FB-Seite des FPC

Hier geht es zum Live-Stream auf dem Youtube-Kanal der EAV

Für viele tauchte das berühmte Anti-CDU-Video von Rezo aus dem Nichts auf. Bis dahin war der Youtuber und Influencer mit 1,5 Millionen Abonnenten ein Szene-Star, aber von einer breiteren Öffentlichkeit und vor allem von Medien kaum wahrgenommen. Mittlerweile schreibt er eine Kolumne bei Zeit-Online. Nur wenige Influencer und Youtuber sorgen für solche Schlagzeilen wie Rezo. Doch generell hat sich die Branche der Influencer zu einem wichtigen Kommunikationskanal entwickelt, nicht nur für Unternehmen. Hinsichtlich der Werbeeinnahmen haben sie die Kinos inzwischen um ein Vielfaches überholt. Große Unternehmen veranstalten eigene Events nur für diese Kommunikatoren, von denen sie sich eine genauere und effizientere Ansprache ihres Zielpublikums erhoffen. An der Verleihung des diesjährigen HORIZONT Award bezeichnet Jochen Wegener; Chefredakteur ZEIT Online, Rezo als Journalist. Entsteht hier eine neue Form des Journalismus oder eine Konkurrenz für die klassischen Medien?!

Zum Ablauf des Abends:

19.00 Uhr: Kurze Begrüßung (Nina Mülhens, FPC)

19.05 Uhr: Start der Netzwerkabends „Influencer – eine neue Art des Journalismus?“

ca. 19.50 Uhr: Offene Diskussion

ca. 20.30 Uhr: Dank an alle Mitwirkenden & Ende des Netzwerkabends (Nina Mülhens)

Wir werden uns bemühen, so viele Publikumsfragen wie möglich in den Netzwerkabend mit einfließen zu lassen und werden auch in der offenen Diskussion ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Zoom live dazuschalten.

Es gibt zwei Möglichkeiten, sich die Netzwerkveranstaltung anzusehen:

Zoom: Ihr könnt als virtueller Gast auf Zoom bei der Veranstaltung dabei sein und an der offenen Diskussion teilnehmen. Bitte beachten: Die Anzahl der Plätze für die Teilnahme per Zoom sind begrenzt. Die Anmeldung erfolgt unten über "Anmeldung". Nach der Bestätigung erhaltet ihr rechtzeitig vor der Veranstaltung eine E-Mail mit allen Details und Einladungslink zum Zoom-Meeting. Zur Teilnahme benötigt ihr ein Smartphone oder Tablet mit installierter Zoom-App oder ein Notebook mit Mikrofon und Kamera.

Livestream: Für alle, die sich die Veranstaltung nur anschauen möchten oder die keinen Platz mehr zur Teilnahme am Zoom bekommen, bieten wir die Veranstaltung als Live-Stream auf FB und auf YouTube an. Die entsprechenden Links veröffentlichen wir rechtzeitig hier und auf allen Kanälen des FPC und der Evangelischen Akademie (Webseite, FB, Twitter etc.)


Wir freuen uns auf einen interessanten Abend und auf euch!

Das Podium


Stefanie Michels hat Staatswissenschaften und Kommunikationswissenschaft in Erfurt studiert. Im Anschluss Studium der Journalistik in Hamburg. Währenddessen arbeitete sie bei „Meedia“ und in der Social-Media-Redaktion von „Spiegel Online“. Im März 2015 Einstieg in die Online-Redaktion der F.A.Z. als Social-Media-Redakteurin. Seit November 2016 als Koordinatorin verantwortlich für Social Media und Community Management. Foto © F.A.Z.

Philip Papendieck ist Mitgründer und CEO der Influencer-Agentur INTERMATE sowie Co-Founder der Social 1st Produktionsfirma TRUEMATES. Er ist regelmäßig Speaker bei Events wie OMR, OMK, ISPO, DMEXCO, CMCX oder dem L’Oréal Sinnfluencer Symposium. Vor der Gründung der Agenturen war er Brand Manager beim internationalen Fast Fashion Retailer New Yorker und dort unter anderem für die Kreation der Bildsprache verantwortlich. Foto © INTERMATE

Torben Platzer ist Gründer, Unternehmer und Branding-Experte, er lebt in München und ist Co-Founder der Medienagentur TPA Media GmbH, die spezialisiert ist auf das Personal Branding namhafter Unternehmerpersönlichkeiten. In den sozialen Medien baute er die SELFMADE Community mit über 200.000 Followern auf, schreibt Gastbeiträge für Wirtschafts- und Fachpublikationen und gehört dem Forbes Council an. Foto © TPA Media

Moderation: Alisa Türck ist die Gründerin der Unternehmensberatung TÜRCK GmbH - The Game Changer Company. Die TÜRCK GmbH mit Sitz in Hamburg ist eine Topmanagement-Beratung mit Spezialisierung im Bereich digitale Transformation und digitale Geschäftsmodelle. Foto © Türck

Anmeldung

Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.


Datenschutzhinweis: Wenn Sie sich für die Veranstaltung anmelden, öffnet sich ein Fenster von Eventbrite. Eventbrite erfasst und speichert von Ihnen, freiwillig im Rahmen einer Anmeldung zu einer unserer Veranstaltung angegebene, personenbezogene Daten und stellt uns diese als Veranstalter zur Verfügung. Weitere Details sowie Hinweise auf Ihre Widerrufsrechte finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (insb. Punkt 11).


Mit freundlicher Unterstützung von