Den Medientrends auf der Spur

 

Programm


Oh Bots!

Fake News, Chatbots, Facebook: Wird die Bundestagswahl in den sozialen Medien entschieden?

15. März 2017 | 19 Uhr | Internationales Familienzentrum e.V., Wiesenhüttenplatz 33, Frankfurt am Main
Zu Gast: Katharina Nocun, Dr. Peter Tauber, CDU-Generalsekretär
Moderation: Jan Eggers, Hessischer Rundfunk

Brexit und Trump – bei den wichtigsten Abstimmungen der letzten Monate lagen die Meinungsforscher mit ihren Prognosen völlig daneben. Auch, weil sie die Parallelwelten in sozialen Netzwerken unterschätzt haben? Weil sie die zerstörende Kraft von Fake News nicht erkannt und die Stimmungsmache über Chatbots nicht eingerechnet haben?

Wir sprechen...

Mehr >

 

Was bisher geschah


Im März 2015 war Sascha Lobo zu Gast. Am 1. Juli folgte dann Richard Gutjahr, der im KVFM – Kunstverein Familie Montez e.V. über die Zukunft des Journalismus sprach. Im Silver Tower der DB Systel trafen wir dann am 11. September auf Arno Heinisch und Etienne Gardé von Rocket Beans TV.

2016 startete mit Jan-Eric Peters, der die zukunftsträchtige App "Upday" vorstellte. Zuletzt diskutierten Filmemacher Klaus Wache, Dr. Torsten Wingenter, Leiter Digital Innovations bei der Deutschen Lufthansa AG, und Dr. Alexander Markowetz, Informatiker und Autor des Buches „Digitaler Burnout“, über Journalismus und Marketing in der virtuellen Welt. Die FPC Netzwerkveranstaltungen wurden zum Teil von Livestream.watch live übertragen und aufgezeichnet.